Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swingerpaten
301 Mitglieder
zum Thema
Swingerpaten - Ein Erfahrungsbericht45
Die JOYclub-Swingerpaten wollen Neulingen in der Szene die Ängste und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ängste nehmen, Hemmschwellen abbauen.... der BDSM Pate !!!!

Ängste nehmen, Hemmschwellen abbauen.... der BDSM Pate !!!!

Dauerhafte Umfrage
****ke Mann
2.182 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ängste nehmen, Hemmschwellen abbauen.... der BDSM Pate !!!!
Was hat der BDSM Pate für Aufgaben !?!

Seine Aufgabe wird es sein, Fragen zu klären, Tipps zu geben, Begleitung in Clubs und den Einstieg in die Szene zu erleichtern.....
Ängste abzubauen und Hemmschwellen zu nehmen!!! *angsthab*

Für Neulinge/Anfänger, egal ob Frau, Mann oder Paar, die in der Öffentlichkeit noch keine Erfahrung gemacht haben ....


Was haltet Ihr von der Idee ???

Schreibt doch Bitte Euere Meinung zu diesem Thema hier in diesen Thread !!!

*alarm* Antworten dürfen alle Joy-Mitglieder !!! *alarm*
Diese Idee finde ich gerade für Anfänger/Neulinge wie mich klasse!

Ja, ich habe etwas Angst vor der Öffentlichkeit, z.B. wie man sich präsentiert, dabei kann ein Pate sehr wertvoll sein, sei es mit Tipps oder gerade durch seine Anwesenheit, die einen Mut gibt!
Hey, eine tolle Sache
jemanden bei dem Weg auf unbekanntes Terrain an der Seite zu haben und "Spielregeln" erklärt zu bekommen. Wer will sich als Neuling schon gern blamieren in der Öffentlichkeit, wenn man das erste mal die Schutzhülle der eigenen vier Wände verlässt.
Das fängt schon beim Outfit an und hört beim Umschiffen von eventuellen No Goes z.B. im Club noch lange nicht auf.

Ich möchte in diesem Jahr Szeneluft schnuppern. Bisher war es (notgedrungen) als Fortsetzung des learning bei doing gedacht. Andererseits, wenn ich zurückblicke auf meinen ersten SC-Besuch ... wie dankbar war ich dann doch, eine erfahrene Swinger-Patin an meiner Seite zu haben.

Daher schon mal vorab ein dickes Dankeschön an die routinierten BDSMler in unserem Club, die sich evtl. auf diese Weise engagieren wollen. *top* Eine Superidee ... und ich reihe mich in die virtuelle Warteschlange der Interessenten gleich mal ein. Ich bin ganz sicher, nicht der letzte in der Reihe zu bleiben.
Ich finde die Idee klasse. Zumindest, soweit ich dabei mitreden kann *zwinker* Habe ja noch gar keine Ahnung, aber ich fände es auch gut, wenn da jemand wäre, der mir auch ein bisschen Sicherheit bietet und die geschätzten 458 Fettnäpfchen wegräumt....
********Herz Frau
36.448 Beiträge
Super Idee
Wenn ich mich zurückerinnere an meine Anfänge... puuuhhhh - war ich froh, ein wirklich erfahrenes Paar an meiner Seite zu haben. Schritt für Schritt lernen zu dürfen - aber ich hab auch viel im Net recherchiert, gelesen, umgeguckt.

Um wie vieles einfacher wäre es, mal eine Begleitung für den ersten Szene-Club zu haben. Erklärt zu bekommen, worum es geht - und was nicht geht.

Warum nicht im BDSM-Bereich etablieren, was es für Swinger schon länger gibt?
********edes Paar
11.237 Beiträge
JOY-Team 
Es würde vieles einfacher machen. Man bräuchte sich nicht mit so vielen Fragen und Ungewissheiten herumschlagen - wobei es Fragen und Ungewissheiten irgendwie immer gibt *ggg*.
Allerdings kommt man damit später, mit mehr Erfahrung, besser zurecht als in der Anfängerzeit, da man dann andere kennt, die man auch mal fragen kann *g*

Ich finde die Idee eines BDSM-Paten sehr gut!!

Lieben Gruss
Sie v. Arschi_medes
Ja das ist eine Tolle Idee....
Auch ich bin ja erst seit zwei Jahren auf BDSM gestoßen…oder besser gestoßen wurden…
und wenn ich da dran zurück denke wie das am Anfang lief… da wäre ich froh gewesen wenn mir mal jemand ein paar Tipps gegeben hätte…das geht doch schon los wenn es eine Korsage oder andrer Sachen sein sollen…
Ok und jetzt die Frage wo kaufen und dann auch noch in so einen Laden gehen…schön wenn man die Klamotten dann hat möchtet man Sie ja auch aus führen…
da geht es dann wieder los…alleine in einen Club ohhhhhhhhhh NEIN

*angsthab* *panik* *angsthab*


Das geht ja gar nicht…ja jetzt wäre es toll jemand an der Hand zu haben der einen genau an diese nimmt und einem die Angst nimmt….ich hätte das gerne in an Spruch genommen…und so sehe ich das heute das ich gerne anderen genau diese Hemmschwelle nehmen würde.

lieben Gruß rosestolzdev
Klasse Idee!!
Wir finden diese Idee geradezu genial! *top*

Wir sind ja auch erst seit ca 6 Monaten durch Bondage, dem Thema BDSM näher gekommen!

Wir hatten und haben das große Glück, jemanden an der Seite zu haben, der uns von Anfang an jede noch so "dumme" Frage äußerst geduldig erklärte und uns dadurch in vielen Dingen die Angst nahm und wir auch einige Dinge besser verstehen konnten.
Fragen über Fragen sprudelten aus uns heraus und es ist schön zu wissen, daß man auch überhaupt nicht belächelt oder gar ausgelacht wird!

Auch die Hemmschwelle einen Club dieser Art zu besuchen, sinkt durch den Beistand, den man dabei hat.

Man hat ja wirklich Angst etwas falsch zu machen und fühlt sich viel sicherer, durch jemand der Erfahrung hat und darauf hinweist, was hier evtl nicht angebracht ist und alles mit Geduld erklärt!

Wir begrüßen diese Art der Patenschaft und beglückwünschen jeden, so einen super "Paten" an die Hand zu bekommen, wie wir hatten und noch immer haben!

Liebe Grüße

Die Dreamer *blume*
die Idee ist so einfach wie genial....
..... was woanders sich bewährt hat ..... ist bestimmt auch híer sinnvoll.

Ich weiss noch welche Bedenken und Hemmungen wir beim ersten Besuch hatten. Wenn da einer (eine) dagewesen wäre die beim ersten mal einfach nur da gewesen wäre .... *top*

HamJay
Prima Idee
Auch wenn ich nicht in Bayern wohne.
Da würde ich mich doch gern anmelden.
**em Mann
1.189 Beiträge
Eine ganz tolle Idee..
Auch da ich als Frischling (noch?) keine Vorliebe für Leder, Latex etc. verspüre, habe ich auch überhaupt keine Ahnung vom Dresscode, was ich z.B. bei einer SM-Party tragen müsste.
Alleine in einem Club oder Ähnlichem käme ich mir wahrscheinlich noch sehr, sehr verloren vor.

Wenn Jemand mich +/oder Andere bei allen möglichen Fragen; Hemmungen usw. unterstützen würde, wäre das klasse..

LG

Prem Amido
****uta Frau
7 Beiträge
finde ich eine richtig gute idee... *freu2*
denn als neuling/anfängerin ist die hemmschwelle einfach recht groß...
bin mit einem swingerpaten zum ersten mal in einen swingerclub gegangen und war wirklich froh darüber einen anprechpartner vor, während und nach dem besuch zu haben...
nachdem ich jetzt auf einem bdsm stammtischtreffen einigen teilnehmenr löscher in den bauch gefragt habe, wie die clubs in diesem bereich sind, welcher für anfänger vielleicht am besten wäre usw...ist es genau das, was bisher gefehlt hat...
gute Idee
und als nicht mehr ganz so große Anfängerin biete ich mich auch gerne an mit Rat (und wenn mein Herr es auch für gut heißt) und Tat zur Verfügung zu stehen.

Oder kann eine Sub keine Patin sein?

Ich glaube es gibt sehr viele, die nicht wissen ob das, was sie fühlen und sich wünschen "normal" ist. Da tut es einfach gut zu hören, dass es völlig normal ist und es ganz viele Gleichgesinnte gibt.

Ich bin für alles dankbar was ich lernen und entdecken durfte und ich kann nur sagen: es ist wundervoll und unbeschreiblich angekommen zu sein. Es ist das unbeschreiblichste Gefühl das ich je erlebt habe und es gibt sicherlich noch ganz viel zu entdecken.

Deshalb möchte ich jedem der sich noch unsicher ist eine Stütze bieten.
****ke Mann
2.182 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@rubensaphrodite
Oder kann eine Sub keine Patin sein?

Wer eine Patin oder Pate sein kann werden wir in einem Neuen Thread Erarbeiten ...

Die Frage ist erst mal eine Grundsatzfrage die das Mot Team der Gruppe Stammtisch Bayern klären wollte !!

Grundsätzlich kann jeder BDSM Pate werden wenn er gewisse Anforderungen erfüllt !!!

fesselnde Grüsse

Frank
@ FSpike
Grundsätzlich kann jeder BDSM Pate werden wenn er gewisse Anforderungen erfüllt !!!

Darin liegt ja nicht nur beim Paten sondern auch beim dominanten Part so oft die Krux. Wer dominat ist, hat halt die die teilweise oder je nach Spielart die ganze Verantwortung für seinen Partner. Wenn man manchmal sieht wie einige Dom's mit Ihren Sub's umgehen und auch die augenscheinlichsten Warnsignale ignorieren, dann sollte es vielleicht einen Dom-Test oder Dom-Führerschein geben ..... denn bei einigen Spielarten leidet nicht nur die Seele der Sub sondern auch mal ganz schnell die Gesundheit !

Gerade der .... PATE .... sollte ( muss ) ein hohes Mass an Verantwortungsbewustsein und einen grösseren Erfahrungsschatz mitbringen. Auf Ihn und natürlich sein Wort und tun verlässt sich ja schliesslich der (die ) neue.

Für viele Dom's ist es gar nicht vorstellbar wie weit man sich selbst zurücknehmen muss um die absolute Kontrolle über die zusätzliche Verantwortung zu garantieren. Was ich schon alles in Clubs gesehen hab ..... Atem-entzug der Sub und das dömchen hat ordentlich Alk. ... *aua* *kopfklatsch* *vogel*

Also Leute so was geht einfach gar nicht !

HamJay
********edes Paar
11.237 Beiträge
JOY-Team 
Mal so drüber nachgedacht
Als BDSM-Pate würde das ja nicht bedeuten, dass man mit dem "Patenkind" spielt.
Wenn man die Analogie zum Swingerpaten ziehen will, würde es eher bedeuten, dass der BDSM-Pate als Berater und Diskussionspartner zur Verfügung steht und ggf. als (sozialer) Begleiter beim (Erst)Besuch in einem Club. Sollte die Chemie zwischen allen stimmen, stünde natürlich auch dem Spiel nichts im Wege. Allerdings sollte das auf keinen Fall Ziel und Zweck des BDSM-Paten sein.
Dann wäre es auch relativ egal, welcher Neigung der Pate entspricht.

LG
Sie v. Arschi_medes
****ke Mann
2.182 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
BDSM Pate
würde es eher bedeuten, dass der BDSM-Pate als Berater und Diskussionspartner zur Verfügung steht und ggf. als (sozialer) Begleiter beim (Erst)Besuch in einem Club
.

Ja das sollte der BDSM Pate sein !!!

Der BDSM Pate sollte als Neutrale Person Hilfestellung geben um die Ängste zu nehmen und in die Örtlichkeit Einzuweisen sowie auch mit Rat zur Seite stehen.

Das Spielen mit den zu betreuenden Personen wäre in meinen Augen ein Ausnützen seines Vertrauensvorschusses.

Der Pate sollte das nicht als mögliche Erstkontakt zum Spielen sehen !!!

fesselnde Grüsse

FSpike
****ke Mann
2.182 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
....zwischenergebnis BDSM Pate
..also hier mal ein Überblick

Ja, fände ich super, ich bin Anfänger / Neuling 64 %


das Mot Team
BDSM-Pate
Wir denken, daß diese Sache mit Sicherheiten, von dem einen oder anderen angenommen würde!

Uns hat dies bei unseren vielen, vielen Fragen sehr geholfen.

Wär doch genial, diese Sache beim JOY-Team vorzustellen und offiziell zu machen.

Wer sich als Pate bereit erklärt, sollte aber gut überprüft werden.

Denn, wie vorher schon geschrieben wurde, ausnützen darf man diese Patenschaft auf keinen Fall!!!!
****ke Mann
2.182 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ängste nehmen, Hemmschwellen abbauen.... der BDSM Pate !!!!
Die Abstimmung läuft noch bis Ende März !!!

Wie stellt ihr Euch einen BDSM Paten vor und was für Voraussetzungen musste der Pate haben... ???

fesselnde Grüsse

FSpike
****uta Frau
7 Beiträge
Was ich erwarte. *gg*
Ich kann eigentlich schon berichten wie es ist, BDSM Paten zu haben.. ohne, dass es diese "Funktion"eigentlich offiziell im JC gibt...

Meiner Meingung nach könnte man als die Regeln für Swingerpatenschaften auf die BDSM Patenschaften anwenden..naja, vielleicht wären teilweise dann andere Clubs ganz gut *lach*
Es gibt eine Seite im JC, da wird Swingerpatenschaft definiert, die Aufgaben, die Funktionen, was es bei Verstössen auf beiden Seiten für Konsequenzen geben kann usw...und letztlich auch eine Übersicht nach Plzs... finde ich richtig gut.. so habe ich ja damals meinen Swingerpaten auch gefunden..

Ich selbst habe ein Paar bei dem BDSM Stammtisch Rhein Main kennengelernt und bin mit ihr in Kontakt geblieben. Der weibliche Teil des Paares und ich haben heute festgestellt, dass wir seit dem eigentlich fast jeden Tag telefoniert haben und telefonieren *lach*
Kurze Zeit später bin ich mit den beiden dann ins OX zum Stammtischtreffen ohne Spielbetrieb gegangen.. was ich eine ziemlich gute Idee fand, da ich mir alles mal genau anschauen konnte, ohne, dass ich irgendwen beim Spielen gestört habe. Außerdem konnte ich Fragen stellen..über den Club usw...
Letztes We bin ich dann das erste Mal mit den beiden ins OX mit Spielbetrieb gegangen. Vorher waren der weibliche Teil des Paares und ich noch das passende Outfit einkaufen. Mit meinem alleinigen Swingeroutfit wäre ich da echt nicht gut angekommen. Selbstverständlich bin ich supernervös gewesen, eigentlich schon den ganzen Tag über. Beim gemeinsamen Abendessen bei ihnen zu Hause, konnte ich nicht wirklich viel essen... naja, wir haben mit Sekt auf den Abend angestossen und der hat mich dann auch ein wenig mutiger werden lassen und ich bin tatsächlich mit den beiden dorthin gegangen *gg*
Dank der Einkaufsberatung passend gekleidet, habe ich mich den ganzen Abend über sehr wohl gefühlt. Erheblich dazu beigetragen hat sicherlich auch, dass beide den Abend über immer meine Anlaufstelle gewesen sind. Durch die beiden lernte ich dann auch noch weitere JCler kennen...Eigentlich wollte ich nur zuschauen aber letztlich habe ich dann mit einem Päarchen (kannte ich vom Stammtsichtreffen) ein wenig spielen können.. Hätte ich sicherlich nicht einfach so.. aber dadurch, dass meine Paten die beiden recht gut kannten hatte ich überhaupt keine Bedenken... und sie auch nicht.
Nach dem Besuch und am Tag darauf, haben wir unsere Eindrücke vom Clubbesuch miteinander teilen können.
Am nächsten Morgen gab es dann auch noch ein wunderbares leckeres Frühstück.
Ich denke, die beiden habe ihre "Aufgabe" als BDSM Paten mehr als erfüllt...
Beim Kennenlernen der beiden ging es nicht vorrangig um eine Patenschaft.. die haben sie dann im Laufe der Zeit übernommen.. zu meinem großen Glück.

Die beiden haben mich wirklich so super begleitet und tun dies immer noch.. bei Fragen, bei Schwierigkeiten, bei was auch immer rund ums Thema BDSM sie sind für mich da.....ein Buch um das Thema Maso wurde mir auch ausgeliehen...
Da beide selbst eine Dom/Sub Beziehung haben aber im täglichen Leben gleichberechtigte Partner sind, bekomme ich auch einige Dinge "nebenbei" mit.. Die Patenschaft beschränkt sich in meinem Fall somit nicht ausschließlich "nur" auf Clubbesuche.
Durch die beiden konnte ich mich innerhalb kürzester Zeit superschnell weiterentwickeln ohne überfordert zu sein (bin ja absolut Anfängerin in dem Bereich), meine Fragen wurden und werden ernst genommen, ich werde ernst genommen mit meinen Ängsten und Befürchtungen und vor allem habe ich auch noch zwei sehr sehr nette Menschen ansich kennenlernen dürfen..
Vielen vielen und großen Dank an euch beide *blumenschenk*
********edes Paar
11.237 Beiträge
JOY-Team 
@Mokruta
Dein Bericht erinnert mich sehr an die Erfahrungen, die Swingerneulinge mit ihren Paten machen.
Es ist nicht nur die Begleitung, sondern auch die Vor- und natürlich gerade auch die "Nachbereitung" eines solchen Erlebnisses.
Hier kommt als spezielle Komponente dazu, über Erfahrungen im Bereich BDSM zu verfügen und genügend Emphatie, um sich in die aktuelle Situation des "Neulings" einfühlen zu können.
Ich freue mich für Dich, dass Du das Glück hast, so ein engagiertes Paar an Deiner Seite zu wissen!!

Zitat Mokruta:
Meiner Meingung nach könnte man als die Regeln für Swingerpatenschaften auf die BDSM Patenschaften anwenden

Dem stimme ich zu!

LG
Sie v. Arschi_medes




Zur Info:
http://www.joyclub.de/nightlife/swinger_paten.html
@mokruta
...danke für die Blumen *blumenschenk*

Auch wir freuen uns Dir mir Rat und Tat zur Seite zu stehen und mit deinem Bericht machst Du uns schon wieder ein wenig verlegen !!! *tuete*

Wir habe das WE auch genossen und freuen uns sehr das Du so viel Vertrauen zu uns hast !!!


fesselnde Grüsse *neck*

Semper Paratus
******rKs Mann
937 Beiträge
Gute Erfahrungen
Es ist absolut sinnvoll einen erfahrenen und "nicht suchenden" Paten sich an die Seite zu stellen, wenn man etwas Neues erforscht.

Gerade im BDSM denke ich ist es um so sinnvoller, weil einfach zu viel Schindluder mit "Neulingen" getrieben wird.

Die ersten Erfahrungen müssen ja nicht immer gleich "einschlägiger Natur" sein.

Hemmschwellen und Ängste zu überwinden ist mit einem Paten vielmals einfacher als "Alleingänger"............ keine Frage.

Das ging mir genauso wie vielen Anderen.

Nur wie findet man einen entsprechenden, einfühlsamen und nicht sabbernden Paten.............. gar nicht einfach.

Gerade als Anfänger läuft man doch große Gefahr den etwas ausgekochten Mitstreitern auf den Leim zu gehen.

Daher kann ich nur empfehlen, sich ein Paar zu suchen, welches schon länger zusammen ist und auf einen gewissen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann.
Bei Singelpaten habe ich so meine Bedenken, obwohl es hier sicher auch welche gibt, die es nicht gleich auf die faule Tour versuchen.

Als Stammtischleiter und Gruppenmod habe ich immer wieder anfragen auf eine Patenschaft. Hier kann ich durchaus auf gute "Einführungen" zurückblicken. Bis jetzt sind sie alle dabeigeblieben und haben selber das Schwimmen gelernt.

Leider fehlt mir in der Abstimmung ein wichtiger Punkt und daher kann ich nicht meine Stimme abgeben.
z.B. fehlt:
ja, ich habe einen Paten und bin zufrieden
nein, ich hatte einen Paten und bin nicht zufrieden

Auf jeden Fall wünsche ich allen "Neueinsteigern" das glückliche Händchen zur rechten Zeit, die richtigen Leute zu treffen.

Wenn der Freischwimmer erst einmal geschafft ist, zieht eh jeder seine eigenen Bahnen.

In diesem Sinne einen lieben Gruß aus Nordhessen

DomHerrKs
**********h_642 Mann
883 Beiträge
Re
Finde ich toll aber wo ist der Punkt finde ich gut und würde diese Aufgabe gerne übernehmen
lg gunter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.