Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM DIY (Do-It-Yourself)
1093 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Toys
2041 Mitglieder
zum Thema
Nun sag, wie hast du's mit der Hygiene?142
Nachdem uns schon so viele Mitmenschen in dieser Hinsicht negativ…
zum Thema
Reinigung von Sexspielzeug66
Wir möchten hier im Forum gerne das Thema "Desinfektion von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hygiene eures Spielzeugs

Hygiene eures Spielzeugs
Es werden immer sehr viel Fragen gestellt, wo man sich treffen kann, wie der richtige Dom oder die richtige Sub gefunden wird.

Eine Frage, die durchaus wichtig ist, wird dann auch oft vergessen.
Wie handhabt ihr das mit der Hygiene? Also die Reinigung eures Spielzeugs.
Was verwendet ihr dazu?

Findet z.b eine Leder Peitsche bei mehreren Personen Verwendung oder wird die bei jedem neuen Spielpartner vorsichtshalber gegen eine neue ersetzt?
Freue mich auf Antworten.
*********ssler Paar
720 Beiträge
Das ist so'ne Sache mit der Hygiene. Zumal neben der reinen Sauberkeit ja auch noch eine psychische Komponente mitspielt. Manche Partnerin stört es nicht (sehr), wenn intimer Spielkram schonmal bei einer Anderen im Einsatz war, vorausgesetzt es wurde dazwischen gründlich desinfiziert. Für andere ist es ein absolutes No-Go, wenn z.B. ein Dildo schonmal in einer "fremden" Pussy war. Im Endeffekt hilft es da nur, vorher mal offen über das Thema zu reden. Beim Desinfizieren kommt es dann auch ein wenig auf das Material an - Glasdildos sind zum Beispiel sehr pflegeleicht, Silikon andererseits ist ziemlich empfindlich.

Ich selbst (also nur mein eigener Standpunkt, den ich in so einem Gespräch darstellen würde) hätte jetzt kein prinzipielles Problem damit, eine Peitsche bei mehreren Personen einzusetzen, VORAUSGESETZT es wurde einfach nur am Rücken gepeitscht und auch NICHT "bis auf's Blut"... was ich sowieso nicht mache, zumindest nicht absichtlich. Desinfizieren von (Echt-)Lederpeitschen ist wohl möglich, aber m.W. relativ aufwendig. Da würde ich dann im Fall des Falles eher über eine zusätzliche Peitsche nachdenken.

Du siehst, die Antwort ist ein klares "Kommt drauf an..." *smile*
*********ssler Paar
720 Beiträge
Seile beispielsweise sind auch nochmal so eine Sache. Baumwolle und Kunstfasern sind gut waschbar, Hanf und Jute dagegen hoch problematisch was das Waschen angeht. Ich kenne durchaus Rigger, die für jede Seilpartnerin einen eigenen Satz Seile benutzen.

Ich selber gehe nicht ganz so weit, aber ich verwende z.B. in intimen Zonen (a.k.a. "Feuchtgebiete" *g*) keine Hanf- oder Juteseile, sondern nur Baumwolle. Diese Seile lege ich anschließend auf die Seite, und wenn mehrere davon zusammengekommen sind (damit es sich lohnt), kommen sie in die 90-Grad-Kochwäsche, zusammen mit einer kräftigen Dosis Wäsche-Desinfektionsmittel.
*****976 Mann
67 Beiträge
Hallo Aerides,

In Zeiten, in denen ich mein Werkzeug bei verschiedenen Gelegenheiten eingesetzt habe, habe ich es abgewaschen und abgewischt.

Desinfektionsspray drauf und gut ist.

Bei Kunststoffen geht das natürlich viel besser und gründlicher als bei Leder.. Aber zum Beispiel Flogger gibt es ja auch mit Gummischnüren (und zwar nicht aus alten Wischerblättern... Insider *g* )

Seile und Gurte werden ja mit der Zeit auch von Ölen und Körperflüssigkeiten schmutzig, kann man aber je nach Sorte auch mal bei 40-60 ° waschen.

Wenn man mit festem Partner spielt und nicht bis zum Platzen der Oberhaut arbeitet, ist das sicher nicht ganz so ernst zu nehmen...
es kommt drauf an ....
Ja das sehe ich auch so.
Mein Herr hat einen Spielkeller in dem mittlerweile eine stattliche Anzahl von "Spielgeräten" zur Verfügung stehen. Da er auch immer mal wieder mit anderen spielt, haben wir es uns angewöhnt, alles was nach einer Session benutzt wurde zu desinfizieren. Sprühdesinfektion ist wunderbar auch auf Peitschen einsetzbar. Das reicht von der Hygiene her (zumindest für meine Begriffe) Bei Dildos und Klammern bevorzuge ich gründliches Waschen und danach desinfizieren.

Die psychische Komponente kam bisher nur einmal ins Spiel. Da war es für mich tatsächlich ziemlich schlimm mir vorzustellen, dass er das oder jenes Spielzeug auch an ihr angewendet hat. Aber da muss man als Sub in einer offenen Beziehung dann auch mal lernen drüberzustehen.
********phan Mann
128 Beiträge
Unterschiedlich..
1. zu Ledersachen ist schon das Richtige gesagt worden;
2. bei Dildos und Co spendiere ich Subs eigentlich jeweils ihre persönlichen Freudenbringer; geht natürlich nur, wenn Mann nicht stetig ONS hat
3. Und für weitere Spielzeuge; Harnröhrendillator, und anderes Metallisches und im Notfall auch Dildos habe ich ein Ultraschallgerät. Darin kommt eine Lösung und damit erhalte ich die gleiche Hygiene wie bei Fußpflege; Tattoo Studio und ähnliches Institutionen
4. Zwischen den Spielen wird das gereinigte und sensible Spielzeug in Alufolie gelagert
Ich zähle mich jetzt mal zur devoten Fraktion dazu, auch wenn meine Erfahrungen leider noch nicht so groß sind, wie ich es gerne hätte....
Ich besitze mein eigenes Spielzeug und bin auch bereit, Dinge auf meine eigenen Kosten anzuschaffen, weil er das gerne hätte!
Warum?
Weil ich in einem pflegenden Beruf arbeite, tagtäglich mit Keimen und Begriffen wie Keimverschleppung, Resistenz und fehlerhafte Desinfektion konfrontiert werde!
Wenn ich selber meine Spielsachen säubere, fühle ich mich einfach sicherer und kann besser entspannen.
**********88214 Paar
519 Beiträge
Hygiene eures Spielzeugs
Bei uns beginnt die Hygiene unserer Spielsachen beim Spiel mit Dritten erst einmal mit der sorgfältigen Auswahl unserer MitSpieler.

Wir müssen schon jemanden gut kennen und einzuschätzen wissen bevor wir den Kontakt mit unseren und deren ihre Spielsachen zustimmen.

Dann unterscheiden wir ebenfalls um was es geht. Bittet uns jemand um unseren Panikhaken oder Ledermanschette so können wir das mit gutem Gewissen aushändigen.

Anders schaut das bei Kontakt mit intimen und auch kritischen Stellen aus. Da ist der Kreis unserer Auserwählten schnell stark begrenzt die unsere Sachen benutzen dürfen oder auch wir vom anderen nutzen.

So sind wir bis heute gut gefahren unsere Sachen erst gar nicht mit irgendwelchen Eventualitäten in Berührung kommen zu lassen.

LG
Flamingos *knicks*
Ich sehe schon, jeder handhabt das anders. Was auch gut ist, so gibt es einen guten Einblick darüber und lässt einem auch über sein eigenes Hygieneverhalten nachdenken. Ist es soviel was man macht, gar zu wenig oder genau richtig. In jedem Fall vor einem etwaigen Spiel abstecken, was geht und was geht nicht.
Hygiene
Ich für meinen Teil benutzte "intime" Spielsachen wie Plugs oder ähnliches nicht mit unterschiedlichen Spielpartnern. In der Regel hat jeder seine eigenen Sachen die er nur für sich benutzt und mit absoluten Neulingen kauft man halt dann das eine oder andere Teil neu.

Peitschen aus Leder kann man gut desinfizieren und danach mit Lederpflege das Bienenwachs enthält nacharbeiten- dann wird es nicht hart. Für die Spiele wo es mal blutig wird- sprich auch mal härters Spanking mit dem Rohrstock- gibt es Latexummantelte Sachen, die sich viel besser Reinigen lassen als ein z.b. geschälter Rohrstock. Da ich grundsätzlich aber nicht mit Greti und Pleti spiele bin ich nicht ständig am herum disinfizieren, sondern nur dann wenn wirklich Blut geflossen ist. *zwinker*
*********eleon Mann
200 Beiträge
Differenzieren
Ich Teile meine Spielsachen in verschiedene Kategorien ein.

Die meisten Schlagwerkzeuge sind bei mir aus Materialien, die sich gut desinfizieren lassen und das mache ich nach jeder Session, wer weiß wie der Abend verläuft und wenn man mit jemand anderem Spielt erst Anfangen zu desinfizieren macht die Stimmung kaputt.
Einige Spielsachen sind absolut Personengebunden wie z.B. geschälte Rohrstöcke oder Rosshaarpeitschen. Die lassen sich nicht desinfizieren. Deshalb habe ich mir dann auch eine Variante aus Angelschnüren gebaut, weil man die in Desinfektionsmittel tränken kann ohne das Material zu beschädigen und die Rosshaar bleibt mir vorbehalten.
Dildos, Plugs und so bekommen einfach ein Gummi drüber, das geht eigentlich bei jedem Material und Spielpartner.
Mein Elektrospielzeug und Dilatoren reinige ich anschließend, packe es in Sterilisationsbeutel und anschließend wandert alles für 45 Minuten in den Schnellkochtopf.

Klingt schrecklich aufwendig, aber wenn man es sich einmal angewöhnt hat geht das ziemlich schnell und man hat immer ein gutes Gefühl beim Spielen
*********ssler Paar
720 Beiträge
Danke für den Tipp mit dem Schnellkochtopf! Da hätte ich auch selber draufkommen können... *tuete*

Die Dinger erreichen wegen des Überdrucks so irgendwas bei 110-120 Grad, das ist für den Hausgebrauch schon ziemlich gut. Reine Metallgegenstände (Nadelräder, Dilatoren u.s.w.) müßte man eigentlich auch im Backofen steril kriegen können, fällt mir grade auf...
Schnellkochtopf, an den denkt wohl kaum einer fürs sterilisieren für solche Sachen *lach* Mit einem übrigen Babyflaschensterilisator, müssten besonders kleinere Gegenstände wohl auch gut zum Desinfizieren gehen oder?
****e59 Frau
3.503 Beiträge
Zum Sterilisieren braucht man gar nicht so hohe Temperaturen. Bakterien werden ab einer Hitze von 65° zerstört. Viren bekommt man eh nicht kaput.
Also es reicht die Spülmaschine z. B. auch aus.
*********ssler Paar
720 Beiträge
@****e59

Das ist ein gefährlicher Trugschluß, bzw. zumindest eine problematische Sichtweise.

Erstens gibt es Keime (nicht Bakterien, sondern z.B. Sporen), die 65 Grad ganz locker überstehen können. Jenseits der 100 Grad wird auch für die dann die Luft schon ziemlich dünn.

Zweitens spielt der Zeitfaktor eine wichtige Rolle. Wenn Du mit niedrigen Temperaturen arbeitest, mußt Du ERHEBLICH länger einwirken lassen, da reichen die 1-2 Stunden in der Spülmaschine bei weitem nicht mehr, um akzeptable Ergebnisse zu erhalten.

Allerdings muß man sich auch im Klaren sein, daß man Sexspielzeug nicht wirklich steril hinbekommt, das aber auch nicht wirklich steril hinbekommen muß. Spätestens wenn man den Kram aus der Spülmaschine oder dem Dampkochtopf herausnimmt und lagert, werden sich ohnehin wieder Keime ansiedeln. Es geht im Endeffekt einfach nur um die Wahrscheinlichkeiten oder, anders formuliert, um die Anzahl der Keime.

Außerdem spielt natürlich auch die Art der Keime eine wichtige Rolle. Wenn sich auf einem benutzten Dildo ein paar tausend HIV-Erreger oder ein paar tausend Scheidenpilz-Sporen tummeln, dann ist das Sterilisieren natürlich sinnvoll und nützlich, auch wenn ich mit Haushaltsmitteln vielleicht noch ein oder zwei davon übriglasse, denn das Infektionsrisiko sinkt trotzdem auf nahezu null. Wenn sich dann auf dem sterilisierten Dildo während der Lagerung ein paar Schnupfenviren oder Haushaltsschimmelsporen neu ansiedeln sollten, kann mir das herzlich egal sein.


Was will ich eigentlich sagen? Sterilisieren ist in bestimmten Fällen sinnvoll, insbesondere bei konkretem Verdacht und bei wechselnden Spielpartnern (sofern man nicht ohnehin jeweils eigenen Spielkram einsetzt pro Partner). In vielen Fällen langt aber auch schon gründliche Reinigung mit Wasser und Seife, ggfs. gefolgt von einem tauglichen Desinfektionsmittel.
*********eleon Mann
200 Beiträge
Schnellkochtopf
Gerade bei Dilatoren und so möchte ich schon, dass die Sachen nicht nur sauber sondern steril sind. Deshalb verwende ich Sterilisationsbeutel, damit sie auch steril bleiben und den Schnellkochtopf, weil darin höhere Temperaturen erreicht werden. Ich weiß nicht ob das perfekt ist, aber für den Hausgebrauch schon ziemlich gut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.